IVECO

Ein Fernreise- Expeditionsfahrzeug entsteht

Um auf guten Strassen schneller unterwegs zu sein haben wir jetzt einen IVECO Turbodaily 40.10 4x4 angeschafft und sind gerade dabei diesen umzubauen.Gekauft haben wir ihn als Kipper mit nur 38.000 km auf dem Tacho, Ormocar hat uns eine Leerkabine nach unseren Vorstellungen gebaut und der Ausbau/Ausrüstung wird selbst gemacht.

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Der Innenausbau wird aus 5 bzw. 8 mm Pappelsperrholz gebaut um Gewicht zu sparen und das Ziel zu erreichen unter 3,5 to zul. Gesamtgewicht zu kommen.

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Nachdem bei der Verwiegung ein Gewicht von 3240 kg festgestellt wurde und der TÜV seinen Segen gegeben hat läuft unser Iveco jetzt als Wohnmobil 3,5 to. Unsere Testfahrt für 5 Wochen nach Sizilien war ein voller Erfolg. Das Fahrzeug hat sich gut bewährt und mit dem Verbrauch von 12 Litern Diesel auf 100 km sind wir voll zufrieden. Auch die Konstruktion des Bettes hat sich als sehr praktisch herausgestellt schnell gemacht und auch am Morgen wieder schnell verräumt ist es genau das was wir uns vorgestellt hatten.

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Kleines Teil mit großer Wirkung. Durch die Schalthebelverlängerung um 15 cm. stößt der Schaltknauf beim 1. bzw. Rückwärtsgang nicht mehr am Sitz an. Durch die höhere Position hat man aber auch viel mehr Gefühl beim Einlegen der Gänge.

Lithium LYP160AHA LiFeYPo4
Innenverbraucher Batterie

Seit August 2016 haben wir unseren Iveco mit der 160 Ah Lithium-Batterie ausgestattet und wir sind begeistert.
Die Leistung ist deutlich höher als bei unserer bisherigen 2x100 Ah Solarbatterie von Moll die nach nur zweieinhalb Jahren ihren Geist aufgegeben hat.
Dazu kommt die 50 %ige Gewichtseinsparung.
Zusammengebaut habe ich die Batterie aus 4 x 160 Ah Zellen, 4 Balancern und als Überwachung ein Cellog 8S

 

Batterie-Teile-klein
Batterie-Montiert-IMG_6679
Cellog-s

Wir betreiben damit unsere 35 Liter Waeco-Kormpressor-Kühlbox und über einen 1600 Watt Konverter Geräte wie einen Wasserkocher der 850 Watt aufnimmt, Haarföhn, Notebook, Radio etc.

Coolfreece CF35 - Reparatur
Wir sind ja sehr zufrieden mit unserer Waeco Coolfreece CF 35  Baujahr 2010
aber kürzlich zeigte sie eine eigenartige Anzeige “60°” und ging auf Dauerkühlen.

Nachforschungen ergaben dass der Sensor für den Thermostat defekt ist.

Als Temperatursensor ein NTC mit 10kOhm verbaut, Spottbillig ca. 4-5 Euro im Elektronikhandel, er ist unter dem Boden des Kühlfaches verbaut und umständlich zu wechseln. Daher beschreibe ich Nachfolgend den Vorgang.

Da ich zunächst nicht genau wusste wo er verbaut ist folgte ich nach lösen des Kühlaggregates und beiseitedrücken desselben, dem Kabel des Sensors. Das führte dazu dass ich stückweise den Boden der Kühlbox aufschnitt  und den Isolierschaum wegschabte bis ich den Sensor fand.

Auf den Bildern sieht man wo er sitzt und kann sich möglicherweise das Öffen des Kühlboxboden sparen und nur dort eine Öffnung machen und das Kabel dann am Boden langführen. Das Kabel ist am Display mit einem Stecker angesteckt, dieses ist nach dem lösen von 2 Schrauben abzunehmen.

Nach dem Zusammenbau muss der Sensor kalibriert werden. Hierzu Set drücken und anschliessend länger  gemeinsam die  UP und DOWN-Taste, dann kann man mit + oder - den Sensor kalibrieren. Zum Schluss das ganze mit Bauschaum isolieren.

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Stecker am Display für den Sensor

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