amerika's

Home ]Nach oben ]

Pritz Horst.jpg (1070539 Byte)
Afrika ]Asien ]AUSTRALIEN ][ AMERIKA’S ]Europa ]

Nordamerika

Reiseinformationen Südamerika

Südamerika Chile Torresdelpaine2a.jpg (60644 Byte)    Südamerika, Chile, SanPedro-a-klein.JPG (13330 Byte)
Torres del Paine                                                                 San Pedro de Atacama

Nach unserer Rückkehr vom  südamerikanischen Kontinent
hier einige der Informationen die wir zu Südamerika, besonders zu den Ländern Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile und Peru gesammelt haben.

Verschiffung von Hamburg nach Südamerika (Argentinien/Buenos Aires)
macht die Grimaldi-Linie. Ein Camper mit 5 m Länge kostet z.B. inclusive der Fährpassage für 2 Personen (Aussenkabine) ca.4850 Euro pro Strecke. Der in diesem Preis enthaltene Transportpreis des Campers mit 1150 Euro gilt nur bei gemeinsamer Buchung mit der Fährpassage. Für eine Alleinverschiffung des Fahrzeugs gelten höhere Tarife. Fährzeit ca. 21-28 Tage, da die Schiffe verschiedene Häfen in Europa, Westafrika und Südamerika anlaufen. Rechzeitige Buchung ist erforderlich, da diese Frachtschiffe nur über eine sehr begrenzte Kabinenanzahl verfügen. Ausser Hamburg besteht die Möglichkeit in weiteren Häfen Europas mit der Grimaldi zu verschiffen.
Die Buchung ist möglich bei der Reiseagentur Hamburg Süd, Ost-West-Str. 59-61, 20457 Hamburg, oder bei Woick in Stuttgart.

 

Unter www.grimaldi.co.uk  "Südamerika schedule" können die Fahrplände der Schiffe eingesehen werden.

Während der Überfahrt eines Freundes (Schiff Grande Brasil, Sept. 03) wurden 2 Fahrzeuge während Hafenaufenthalte aufgebrochen, eines davon in Conakry und eines in Santos, Brasilien. Er empfiehlt daher die Fahrzeuge in den Häfen unbedingt zu bewachen. Ebenso stürmten im Oktober 2003 in Conakry ca. 20 Leute das Deck eines Grimaldischiffes und versuchten Container aufzubrechen, konnten aber von der Mannschaft vertrieben werden.

Während unserer Überfahrt mit der Rep. di Genua im November 2003 wurden folgende Häfen angefahren:Hamburg, Antwerpen, Le Havre, Bilbao, Dakkar, Conakry, Freetown, Vitoria, Rio de Janero, Santos, Zarate, Buenos Aires.
In den Häfen Conakry und Freetown bewachten wir unsere Fahrzeuge, da andere Fahrzeuge von unserem Deck entladen wurden und wir selbst beobachten konnten, wie das Entladepersonal in Conakry einige für diesen Hafen bestimmte Fahrzeuge aufbrach und darin befindliches Gut entwendete. Bei der Rückfahrt mit der Grande Sao Paolo wurden die Häfen Santos, Paranagua, Rio de Janero, Dakkar, Tilburi (London) und Hamburg angelaufen. Dank neuer Sicherheitsvorkehrungen in den Häfen und Absperrgittern in den Decks war unser Fahrzeug hier wesentlich sicherer.

Rückverschiffung von Südamerika nach Europa
Grimaldi-Vertretung in Buenos Aires, Plate Logistics S.A.
Martin Schapavaloff
Customer Service Dept.
25 de Mayo 702--Piso 1
C 1002 ABP Buenos Aires
Argentina

Tel.: 54 ( 11 ) 4894-0445 / 6
Fax: 54 ( 11 ) 4515-0176
Cel: 54 ( 11 ) 15-5182-1814
mail : commercial@platelogistics.com.ar

 Es erscheint uns einfacher die Rückfahrt in Buenos Aires zu buchen, wir buchten diese von unterwegs aus in Deutschland und empfanden dies als sehr Umständlich. Es waren viele Faxe mit Unterschriften, Arztbestätigungen etc. zu senden. Auch der Versand des Tickets nach Südamerika mit DHL ist teuer. Für die Rückfahrt waren im August 2004 Euro 4850 für unseren Unimog mit 2 Personen zu bezahlen.
Ob der frühere Grimaldi-Agent in Buenos Aires, Reconquista 575, 4 floor. Tel (54-11)4312-6891/98 Fr. Ines M. Charpentier, eMail commercial@turner.com.ar oder turner@turner.com.ar
noch Verschiffungen nach Europa anbietet ist mir nicht bekannt.


Während die Rückverschiffung von Argentinien aus völlig problemlos ist, ist die Verschiffung von Brasilien aus laut berichten verschiedener Reisender eine Tortur, die mit Kosten von 400-600 US-Dollar für Agenten, Behörden etc. verbunden  und zudem sehr langwierig ist.

Eine Verschiffung von Brasilien nach Europa ist nach Mitteilung Reisender die dies durchgezogen haben sehr Zeit und Kostenaufwändig, so daß allgemein davon abgeraten wird.

Verschiffung von Süd- nach Mittelamerika
Einen aktuellen Bericht über die Verschiffung von Kolumbien nach Cosa Rica im November 2004 findet Ihr auf der Homepage
Projekt Traumreise von Evi und Klaus Gabele

Hier einige Tips zur Überfahrt mit Grimaldischiffen.
Die Schiffe sind erst einmal Frachtschiffe, das heißt sie sind nur sehr beschränkt für die Mitnahme von Passagieren eingerichtet und das Freizeitangebot ist sehr eingeschränkt. Die Verpflegung ist reichlich und je nach Koch und je nach eigenem Geschmack mehr oder weniger gut. Wir waren jedenfalls zufrieden.
Die Offiziere/Mannschaften waren auf unseren beiden Überfahrten freundlich bis schüchtern (reserviert) und nicht sehr erfahren im Umgang mit Passagieren. So hat uns der Kapitän auf einer der Überfahrten erklärt, daß sie nicht sehr begeistert von Passagieren sind, da diese manchmal zu wenig Verständnis dafür haben, daß es sich bei den Schiffen um Frachtschiffe handelt und hierdurch bisweilen Probleme entstehen.Auch ist die Möglichkeit die Schiffe in den Häfen zu verlassen um Besichtigungen zu machen aufgrund ungünstiger Hafenliegezeiten oft nicht gegeben.
Wir empfehlen daher die Mitnahme von reichlich Lesestoff, den man eventuell nach Beendigung der Reise der Schiffsbücherei überläßt zur Freude weiterer Passagiere. Das gleiche gilt für Videos, die man rechtzeitig zu Hause aufnimmt und dann auf dem Schiff die Zeit dazu findet sie in Ruhe anzuschauen. Auch hier freuen sich zukünftige Passagiere, wenn diese anschließend an Bord bleiben.
Unser Schiff verfügte über einen Gymnastikraum mit Trimmrädern, Rudergerät, Hanteln etc. sowie Tischtennisplatte. Allerdings war nur ein Tennisball vorhanden, der nach 2 Wochen den Geist aufgab. Ein Ersatz war nicht zu beschaffen. Also, wer gerne Tischtennis spielt eventuell eigene Bälle mitnehmen.
Getränke können beim Schiffskoch erworben werden. Wein und Wasser wurde zu jeder Mahlzeit gereicht. Tee, Kaffee konnte jederzeit selbst zubereitet werden. Wer gerne Bier trinkt ist gut daran, wenn er welches mit an Bord bringt, da bei uns jedesmal der Biervorrat sehr eingeschränkt war. Auch bei Softgetränken wie Cola, Sprite etc. kann es Engpässe geben.

Fahrzeugpapiere/Carnet für Südamerika?
Hilfreich ist ein Internationaler Zulassungsschein, wegen der darin enthaltenen Übersetzung der Fahrzeugdaten in die verschiedenen Sprachen. Diese Daten werden immer wieder zur Ausstellung der Fahrzeugdokumente an den Grenzen benötigt.
Für Argentinien, Chile, Bolivien und Peru ist kein Carnet notwendig.
Für Uruquay, Brasilien, ist laut Auskunft Reisender kein Carnet nötig.
Für Ecuador soll bei Einreise auf dem Landweg ebenfalls kein Carnet nötig sein bestätigen uns Reisende immer wieder.

Zum Thema Carnet noch ein Hinweis, den ich am 23.9.2003 von Richard Doring erhalten habe:
"Auch für alle anderen Laender Südamerikas (ausser Venezuela) war im Jahr 2000 KEIN Carnet noetig."
Wir selbst haben es in Bolivien und Peru getestet, Freunde zudem in Ecuador und Kolumbien.
Laut einem amerikanischen Autor, der ein Buch ueber das Reisen mit dem Wohnmobil durch Suedamerika geschrieben
hat und immer wieder auf neuen Stand bringt, sollte ab Ende 2000 auch fuer Venezuela KEIN Carnet mehr noetig
sein. Das konnte ich aber nicht ueberpruefen.
Alles Gute, Richard Doringwww.doring2000.de

Fahrzeugversicherung
entgegen der allgemeinen Information über billige Versicherung für Südamerika in Argentinien war es uns nicht möglich eine solche zu erhalten, obwohl wir bei den bekannten Namen wie Segura Rivadavia etc. angefragt hatten. Angeblich kann in Argentinien seit Herbst 2003 für Fahrzeuge, die nicht in Argentinien registriert sind, nur noch eine Versicherung für Argentinien gültig abgeschlossen werden.
Versichert haben wir uns dann bei TOURIST INSURANCE -Central & Southamerica
K.-H. Nowag Versicherungen * Platanenring 15b * D-63110 Rodgau * Tel: 06106 16960 * Fax: 06106 13520

Gasflaschenadapter!!
Zum Füllen deutscher Gasflaschen in Südamerika ist ein spezieller Adapter erforderlich, der nicht in den üblichen Fülladaptersätzen enthalten ist !!!
Diesen Adapter gibt es beim Glück Freizeitmarkt, Ohmstraße 16, 85254 Sulzemoos, eMail: info@glueck-freizeitmarkt.de unter der Bezeichnung USA-AdapterBest.Nr. 470113 (Katalog 2003).

Heizungsprobleme mit Dieselstandheizungen
Einige Dieselstandheizungen machen bei Höhen über 2500 Meter Probleme. Dafür bietet z.B. Eberspächer für ein seine Heizungen
einen Umrüstsatz an. Bei einem der Modelle wird dieser unter Höhen-Kit 24 0244 00 00 00 für HYDRONIC D5W-S/SC angeboten.
Es handelt sich um eine um 15% in der Leistung reduzierte Pumpe, Preis: knapp über 200 Euro.

Ähnliche Probleme können möglicherweise auch bei Einbau-Dieselkochern mit Kochfeld auftreten. Gegebenenfalls mit den Herstellern rechtzeitig vor der Reise Kontakt aufnehmen.

GPS-Tourenplaner für Südamerika
Unter www.trackandin.de wird seit kurzem ein Offroad-Führer für die Anden auf 2 CD´s angeboten.
Die Autoren sind seit längerem in Südamerika unterwegs und geben auf den CD´s ausführliche Informationen über 170 Routen mit rund 1800 Wegpunkten.

Sicherheitauf Reisen in Südamerika
Reisen in Südamerika ist wegen der in manchen Ländern herrschenden Armut nicht ungefährlich. In Diesem Zusammenhang möchte ich auf die Homepage http://www.katharinaandpeter.info/ verweisen, die aufgrund der Entführung, Beraubung und Ermordung von zwei österreichischen Rucksackreisenden erstellt wurde.

Wechselkurse im Frühjahr 2004
1 Euro = etwa
Argentinien-Peso 3,36, Bolivien-Bolivianos 9,47, Brasilien-Real 3,5, Chile-Peso 722, Peru-Sol 4,16
Die Kurse unterliegen Schwankungen, siehe Kursangaben bei den Ländern.

Informationen zu den von uns bereisten Ländern Südamerikas findet Ihr weiter unten.

Südamerika-Karte-b-e-Reiseroute-Tagebuch.jpg (273105 Byte)

Argentinien
bei der Einreise ist kein Carnet notwendig

Wechselkurs bei Bargeld 1 U$ ca. 2,80 bis 2,90 und 1 Euro ca. 3,50 Pesos (Dezember 2003) bis 3,61 Peso (März 2004).

Diesel seit neuestem soll es in Argentinien eigene Tanksäulen für Ausländer geben, wo zu höherem Preis getankt werden muß (Jan.2009). Fleisch, Obst und Gemüse sind sehr billig.
In Argentinien und Chile kann oft beim Tanken mit Visa-Card bezahlt werden. Die staatlichen Copectankstellen in Chile und YPF in Argentinien sind modern ausgerüstet, meist blitzsauber und bieten oft auch heiße Duschen für ca. 1 Peso an. Auch ein Imbiß ist meist vorhanden. Übernachten ist hier gut möglich. Auch die Lkw-Fahrer nutzen diesen Service.

Wäschewaschen ist nicht gut möglich wegen Wind und Regen, in Argentinien kann man gut waschen lassen, die Wäschereien heissen hier "Lavanderia", 1 Korb Wäsche für ca. 8 Pesos.

Die Lebensmittel und Dienstleistungen sind billig. Die Auswahl in den Supermärkten ist riesig, die Regale biegen sich (Dez. 2003) mit Weihnachtskuchen und Leckerei. Wein und Schnaps ist sehr, sehr billlig. Fleisch ist von hervorragender Qualität und sehr billig. Weißbrot gibt es praktisch überall zu kaufen.

Fruchtkontrollen
Es liegen immer wieder Fruchtkontrollen am Weg, die Gemüse, Obst teilweise auch Fleisch, Milch und Käse beschlagnahmen. Die erste Kontrolle ist gleich hinter Bahia Blanca, km 717, die Straße nach Süden ist mit Kilometerangaben (Endpunkt Ushuaia) versehen, gleich danach die nächste. Bei jeder Provinzgrenze eine oder zwei Kontrollen.                                                                                    Bahi-Blanca                    Straßen-km 717       S 38° 43`40/W 062° 31`40 
dann einige Kilometer später gleich wieder
Gegend um San Antonio Oeste
Provinzgrenze Chubut                                hinter Comodoro Rivadavia
gleich danach, Posten war bei uns nicht besetzt
Provinzgrenze bei Caleta Olivia bei der ersten Tankstelle
Chile
südlich von Arica

Übernachten kann man am einfachsten an den Tankstellen. Hier stehen auch die LKW, man kann für ca 1- 1,5 Peso warm duschen. Tanken kann man mit Kreditkarte bezahlen. VISA ist sehr verbreitet.

Wetter
Der Wind in Patagonien erreicht an manchen Tagen Orkanstärke, dann regnet es wieder, 2 Minuten später scheint die Sonne, im Auto ist es tagsüber warm. In Ushuaia hatte es ende Dezember tagsüber ca. + 10 bis 15 Grad, nachts sanken die Temperaturen auf + 3 bis 10 Grad.

Fahrzeugeinfuhr
seit neuestem (Info 11/2010) soll es für Fahrzeuge nur noch eine Einfuhrgenehmigung für 3 Monate geben
und Reisenden mit Fahrzeug sollen das Land nur noch mit dem Fahrzeug wieder verlassen dürfen.

Fahrzeugunterstellung in Argentinien bei zeitweiligem Rückflug nach Europa
5194 Villa General Belgrano, ca. 100 Km von Cordoba, Region Calamuchita an der Routa Prov. 5
Camping La Florida, Tel. 03546 461298, eMail laflorida@calamuchitanet.com.ar
Der Camping "La Florida" ist unter deutscher Leitung

Buenos Aires
Abhebung mit VISA und Master-Card moeglich.
Pro Karte sind 1000 Pesos zu bekommen. Der Betrag ist limitiert.
Der Kurs am 02.10.2003 ist 1 Dollar - 2,80 Pesos, 1 Euro - 3,10 Pesos(Infos von Didi Peutow www.untennachoben.de)
Übernachtungsplatz im Hafen (Madero) S34 35 52,3 W 058 21 51,7. Man kann hier gut in Sichtweite der Wachen zum Hafeneingang stehen. Zu Fuß sind das Zentrum von Buenos Aires und die Grimaldivertretung gut zu erreichen.
Camping Villa Albertina, Stadtteil Lomas de Zamora, S 34 44 10,8 W 058 27 32,8, vor dem Campingplatz findet man alle notwendigen Versorgungseinrichtungen. Der Ortsteil wirkt allerdings sehr heruntergekommen.

Hotel Ibis
, Hipolito Yrigoyen 1592 (Plaza des Congreso). Preis, Januar 2003, Frühstück 23 Dollar für 2 Personen.
Hotel MILHOUSE, Hipolito Yrigoyen 959, Tel. 0054-11-43459604
eMail. info@milhousehostel.com   Website  www.milhousehostel.com
2-Bett-Zimmer mit Bad und Fernseher und spektakulaerem "Miefquirl" in 3 Metern Hoehe kostet pro Nacht 66,-- Pesos ,  incl. Fruehstueck. Kurs ist 1 Dollar - 2,80 Pesos, 1 Euro - 3,10 Pesos, also Euro nicht vergessen !!!
die Strasse zweigt direkt von der grossen Hauptstrasse des 9. Juli ab und ist die naechste Strasse nach der Strasse de Mayo. Ist aber eine Einbahnstrasse, also vom 9. Juli her einfahren !! Die Koordinaten sind   S 34.36.583, W 58.22.849 .  Die 9. Julio in suedliche Richtung ca. 500 Meter, nach dem Obelisken zweigt die Hipolito Yrigoyen links ab. Dann nach 30 metern ist links der Hoteleingang.

Comodore PY+Ing.Quartino, gegenüber Correro Internat.34°35,369‘, 58°22,138‘, Einfahrt zum Parkplatz, gelbe Einfahrt, Wasser, WC, Schatten, Bus, ca. 17 Euro pro Monat, pro Tag 7 Euro.

La Boca, Auf der Strasse des 9. Juli gibt es ein Restaurant, Grill Oriente. Dort kann man fuer 14 Pesos Buffet essen , also soviel man will, incl. Soft-Getraenke.

Ushuaia, ein netter Campingplatz mit schöner Aussicht auf die Stadt ist der Camping "La Pista del Andino" an der Routa 3. Dieser verfügt über einen Aufenthaltsraum und heiße Duschen. Ein weiterer Platz in Stadtnähe ist der Camping "Rio Pipo". Weihnachten/Silvester 2003 trafen sich die Südamerikareisenden am "La Pista del Andino" und am Camping "Rio Verde" im Nationalpark. "Rio Verde" verfügt über keinerlei Versorgung, auch nicht über Toiletten.  Von den Motorradreisenden wurde der "Rio Pipo" bevorzugt, da dieser über einen Aufenthaltsraum verfügt.

Chile
Bei der Einreise ist kein Carnet notwendig
Lebensmittelkontrolle
an der Grenze zu Chile, es dürfen kein Gemüse, Milchprodukte und Fleisch eingeführt werden! Vor der Kontrolle an der Grenze ist meist eine Erklärung zu unterzeichnen, dass man keine derartigen Produkte mitführt. Werden dann welche gefunden gibt es empfindliche Strafen.
Südlich von Arica befindet sich eine Gemüse-/Fruchtkontrolle

Geldabheben ist möglich an Bankomaten mit der EC-Karte und Geheimnummer bzw. mit Visa- und Euro-/Mastercard

Die Preise in Chile sind geringfügig höher als in Argentinien. Der Wein ist gut und preiswert. Da Lachs im Süden des Landes in großen Mengen gezüchtet wird ist dieser ebenso gut und preiswert. Das Angebot an Fisch ist generell sehr gut. Weißbrot gibt es praktisch überall zu kaufen. Das Angebot an Wurstwaren ist besser als in Argentinien.

Flugbuchung von Argentinien nach Deutschland und zurück nach Argentinien.
Da wir während unserer Südamerikareise kurzzeitig zurück nach Deutschland mußten hatten wir in Cordoba einen Flug über Buenos Aires - Madrid nach Frankfurt und zurück nach Cordoba gebucht.
Beim Rückflug nach Cordoba wurde uns beim Umsteigen in Madrid der Weiterflug verweigert, da wir weder ein Rückflugticket nach Europa noch ein Weiterflugticket in Südamerika, noch ein Resident-Visum für Argentinien hatten. Dies ist nach den Bestimmungen Argentiniens notwendig. Erst nach einigen Verhandlungen mit Vorgesetzten der Aerolinas Argentinas und vorweisen unserer Fahrzeug-Zolldukumente konnten wir doch noch mitfliegen.
Es empfiehlt sich daher um den Problemen aus dem Wege zu gehen z.B. ein Weiterflugtiket von Buenos-Aires nach Montevideo etc. zu erwerben und dieses dann zurückzugeben oder verfallen zu lassen.

Fähren nach Feuerland
Fähre bei Punta Delgada über die Magellanstrasse nach Feuerland für unseren Unimog mit 5 Meter Länge 70 Arg.Peso = ca. 20 Euro.Fahrtdauer ca. 1/2 Stunde, mehrmals täglich.
Fähre von Porvenir nach Punta Arenas 23.200 Chil.Peso incl. Fahrer, zuzüglich 3.800 Peso für Beifahrer. Fahrtdauer ca. 2 1/2 Stunden. Verkehrt 1 x täglich ausser Montag. Vorbuchung empfehlenswert. Grössere Fahrzeuge zahlen etwa das doppelte.

Paso-AN-Büserschnee-kl

Bolivien
Bei der Einreise ist kein Carnet notwendig

Laut einer neuen Verordnung wird an den Tankstellen kein Treibstoff an Ausländer verkauft! (Jan. 2009)

Santa Cruz, Warnes, eine gute Adresse zur Versorgung mit guter Wurst und Fleisch ist die Farm "Austria"
Carretera al Norte, Km 38, Position S 17°26´37,9 W 063°11´37,4. Der Österreicher Andreas Kranewitter und seine Frau betreiben neben der Farm auch ein Restaurant und eine Metzgerei. Telefon 923-2467, eMail alkw22@hotmail.com.

Potosi, in der Stadt kann man mit seinem Wohnmobil in der Garage Ingenio Virgen De la Candelaria übernachten. Calle C.Lopez Nr. 118. Position S 19°35´28,3 W 065°44´57,7. Der Garagenhof ist nicht sehr groß und ähnelt mitunter einem Schrottplatz, aber er verfügt über eine sehr einfache Toilette und Dusche. Der Besitzer ist nett und man ist in wenigen Minuten im Stadtzentrum. Tel. 02-6227819, eMail Franzalik@yahoo.com.

Soucre, Metallurgia/Torneria Ortega, HsNr. 506, zwischen der  La Paz und Echeverria-Strasse, Zentrumnah, Schrottplatzähnlich,warme Dusche,Toilette. Pos. S19°02´59,4 W065°15´57,7


Brasilien
Bei Einreise auf dem Landweg ist kein Carnet notwendig.
Übernachten ist gut möglich und sehr sicher und einfach an den Tankstellen.
Brasilia Jugendherberge S 15 46 08,1, W 047 54 41,0
In Foz de Iguazu
, Brasilien empfehlen wir Camping International S 25 33 33 W 054 34 33. Er ist in der Stadt gut ausgeschrieben. Es ist ein Stadtnaher Platz, Mathilde, die Besitzerin ist deutschstämmig. Dort kann man es ein paar Tage aushalten.
Santos, die Stadt ist vom Hafen aus in wenigen Minuten zu erreichen.
Internet ist in Rua Martin Afonso Nr. 11, Centro Santos (1 Stunde = 3,00 R, 1 Seite Ausdruck 0,75 R. Preis: November 2003).
Geld am Bankautomaten mit Kreditkarte abzuheben war bei der Bradesco-Bank im Zentrum problemlos möglich, jedoch mit Wartezeit verbunden, da die Bank erst um 11.00 Uhr öffnete und viele Leute warteten. Internet und Bank sind nicht weit von der Kaffee-Börse zu finden.
Rio de Janero, ein guter Standplatz zum Übernachten ist der Parkplatz am Zuckerhut S 22 57 17,1, W 043 09 55,1.Man muß allerdings entweder vor den Touristenbussen oder später am Nachmittag wenn diese weg sind kommen, da der Platz damit belegt ist. Der Platz ist sehr sicher, da er von Militärgebäuden umgeben ist.

Peru
Bei der Einreise ist kein Carnet notwendig. Geld kann in größeren Orten mit Kredit-, oder EC-Karte abgehoben werden. In kleinen Orten ist der Euro noch nicht so bekannt und es werden eher Dollar getauscht oder es wird der gegenüber dem Euro schlechtere Dollar-Kurs angeboten.

Neuer Stellplatz in Arequipa -Guter und sicherer Stellplatz für ein paar Autos gleich um die Ecke des Hostal Las Mercedes
CAMPING  BEI  VICTORIA

Kontakt / Adresse:   Frau Victoria del Carpio  Vikenike@hotmail.com  (spanisch)    ustiton99@hotmail.com (englisch)
GPS-Koordinaten: S 16. 24. 008-  W  071. 32. 455
Calle Consuelo Nr. 511Arequipa, Peru Tel.:    054 - 206381
 Info von Bettina und Walter Scheinkönig (Jan 2009)

Nordamerika   - Kanada und USA

_DSC0485

Nordamerika

Der Start  -  Reisebericht von Renate und Horst Pritz

Wir beantragen rechtzeitig neue Pässe und am 21.02.2016 füllt Horst am Computer die Visaanträge für USA aus, es dauert mehrere Stunden bis all die Fragen beantwortet sind.
Frage: Wollen Sie terroristische Anschläge ausführen ??
           Wollen Sie der Prostitution nachgehen ?? usw........
Was soll man da antworten?

Wir bekommen mehrere Terminvorschläge für das erforderliche Interview und entscheiden uns für Montag, 07.03.
Am Tag zuvor fahren wir nach München und schlafen bei unserer Freundin Wilma, damit wir am Morgen keinen Stress haben.
07.03. - Vor der US-Botschaft müssen wir die Pässe zeigen, da wir auf der Liste stehen bekommen wir Einlass. Dann Kontrolle wie im Flughafen. Im Gebäude werden wir von einer netten alten Dame empfangen, wir brauchen andere Bilder, unsere entsprechen nicht den Anforderungen, ein Automat steht bereit und für 5 Euro pro Kopf sind die Bilder schnell fertig. Wir müssen zu einem Schalter, hier werden die Fingerabdrücke genommen. Und warten. Es sind mehrere Menschen verschiedener Nationen hier, die alle Visa wollen........

Wenn Ihr weiterlesen wollt, hier sind die Berichte

Nordamerika 1 Verschiffung und Halifax

Nordamerika 2 Halifax bis Niagara

Nordamerika 3 Niagara bis Drumhellder

Nordamerika 4 Banf zum Campbell HWY

Nordamerika 5 Campbell HWY und Alaska

Nordamerika 6 Alaska Grenze und durch Kanada in die USA

Nordamerika 7 USA Olympa NP bis Utah

Nordamerika 8 USA Brice Canyon bis Dodge City

Nordamerika 9 USA Cansas nach Halifas

[Index] [diavorträge] [naturschutz] [reise-info] [afrika] [asien] [australien] [amerika's] [europa] [ausrüstung] [galerie] [kontakt]