australien

Home ]Nach oben ]

Pritz Horst.jpg (1070539 Byte)
Afrika ]Asien ][ AUSTRALIEN ]SÜDAMERIKA ]Europa ]

aucamp.JPG (37781 Byte)

Pritz-Horst-Australien-Wohnmobilgespann.jpg (86123 Byte)

Schilder-Tiere-klein.jpg (48487 Byte)

Lager in den Kimberley

Wohnmobilgespann mit Boot und Geländewagen

Fahrzeugeinfuhr in Australien (Oktober 2000)
Die Carnet-Abfertigung in Fremantle war sehr einfach. Es wurde allerdings eine Liste der im Fahrzeug befindlichen Ausrüstung/Gegenstände verlangt, die bei uns jedoch sehr pauschal ausfiel, z.B. Kleidung, Geschirr.... Die Medikamente mußten auf einer eigenen Liste deklariert werden.
Der Zoll ist nur wenige Meter von der Wilhelmsen-Agentur im Hafen. Von dort konnten wir per Telefon auch gleich mit der AQIS (Quarantäne-Behörde) einen Termin für die Fahrzeugkontrolle vereinbaren. Diese fand im Hafen statt und war, obwohl in freundlicher Atmosphäre, sehr genau. Die Bezahlung der Kontrolle erfolgte vor Ort mit Kreditkarte.
Für die Einfuhr nach Australien muss das Fahrzeug perfekt gereinigt sein. Es dürfen keinerlei Reste von Erde etc. am Fahrzeugrahmen sein. So wurden besonders die Kotflügel, die Gummimatten im Fahrerhaus und der Rahmen geprüft. Die Wassertanks müssen leer sein. Für die Einfuhr von Lebensmittel gelten sehr strenge Regeln, diese sind bei den australischen Botschaften erhältlich. Auch die Einfuhr von unbehandeltem Holz ist nicht erlaubt.
Da wir noch Lebensmittelbestände aus Afrika im Fahrzeug hatten wie Nudeln, Reis, Mehl, ..... und einige Konserven, präsentierten wir diese gesammelt in einem Karton bei der Kontrolle. Wir durften alles behalten was in einer Originalverpackung war, auch wenn diese angebrochen war. Der geringe Rest landete in einer Abfalltonne. 

Als nächstes benötigt man vom Transport-Goverment Ecke Leach Highway/Stock Road einen Vorführschein bei der technischen Prüfstelle.
Dort wird das Fahrzeug wie bei unserem TÜV geprüft. An unserem Fahrzeug mussten wir Schmutzlappen an den Hinterrädern und eine rote Aufschrift "CAUTION LEFT HAND DRIVE" in 7,5 cm grossen Buchstaben anbringen. Anschliessend erhält man bei der Prüfstelle das Versicherungszertifikat (Third Party Insurance) und die Motor Vehicle Licence.
Insgesamt benötigten wir für die Zoll-/Quarantäneabfertigung und die technische Prüfung jeweils einen Vormittag.
Kosten für Fahrgenehmigung und Versicherung (Third Party Insurance) für 6 Monate 119,55 A-Dollar
Hinweise bezüglich der Abfertigung kann man beim RAC (Automobilclub) in Perth, Traffic Consultant, Mr. Harman Tel. (08) 9421 4444, Fax (08) 9221 2708 erhalten.
Das fahren ohne Australischen TÜV und Versicherung kann empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen, daher vor Ausfahrt aus dem Hafen den Vorführschein besorgen.

Da in den einzelnen Bundesländern bzw. Häfen die Abfertigung unterschiedlich gehandhabt wird ist es unbedingt notwendig sich genau zu informieren um nicht hinterher Probleme zu haben. So hatte z.B. ein Zöllner in Sidney einem Reisenden auf Nachfrage erzählt er bräuchte keine Versicherung etc. weil ja das Fahrzeug in Europa versichert sei, was falsch ist und erhebliche Probleme und Geldstrafen nach sich ziehen kann.

Informationen von Lotti und Manfred Eidner (11/05)
Verschiffung von Bremerhaven nach Fremantle
Firma Interfracht, Constantin Dreise, c.dreise@interfracht.de
Schiff: HUAL Trader, Autotransporter RORO Schiff,
1 Pick up, 5,96 m lang, 2,17 m breit, 3,05 m hoch, frei ab angeliefert Umschlagsbetrieb Bremerhaven
bis frei Schiffsankunft im Zielhafen Fremantle, EUR 3625.—
ScanBrokers Versicherungsmakler GmbH, Strandungsfallversicherung (total loss), fuer Toyota Landcruiser EUR 50000.—, = 0,5% Praemie  250.—Euro
Broker in Fremantle, sehr zuverlaessig :
Ardrossan Customs Services Pty.Ltd., Peter Sutcliffe, 16,Phillimore Street, peter@ardrossan.net
Nach unserer Ankunft haben wir Peter das Carnet de Passages gebracht. Sofort nach Ankunft des Schiffes hat er die Termine bei Quarantaene und Zoll gemacht fuer den naechsten Morgen. Mit seiner Sekretaerin fuhren wir zum Hafen.
Quarantaene und Zoll dauerten eine halbe Stunde. Wir hatten eine ins englisch uebersetzte Packliste dabei.
Danach fuhr sie uns zum Licensing Center (Corner Stock Road und Leach Highway), wo wir eine Driving Permit fuer 48 Stunden holten  AUD 14,85.
Nachmittags um 15 Uhr konnten wir dann die restlichen Papier  bei Peter abholen, damit wir den Wagen aus dem Hafen  holen konnten.   AUD 850.— (alle Hafengebuehren und Broker)
Am folgenden Tag waren wir um 8 Uhr im Hafen. Leider war die Batterie total leer, so dass wir zuerst den RAC anrufen mussten, er war innerhalb einer halben Stunde da.
Dann mit dem Auto zur Vehicle Examination ( Stockdale Road/Corner Stock Road ). Das Fahrzeug wurde korrekt   geprueft inklusive  Probefahrt.
AUD 54,85
Mit dem ausgefuellten Schein wieder zum Licensing Center. Dort wurde die third party Insurance ausgestellt, nur fuer Personenschaeden, fuer ein Jahr    AUD 280.95.
Wir selber haben von zu Hause aus per Email  noch eine third party fuer Sachschaeden abgeschlossen, fuer ein Jahr. Der Versicherungsschein  wurde an unsere Adresse in Fremantle gesandt und war bei unserer Ankunft bereits da.Kosten: AUD 375.--.
Don Hutton Insurance Brokers Pty Ltd., P.O. Box 12, Penshurst NSW 2222,
email contact@dhbrokers.com.au .
Wir haben schon von zu Hause aus vergebens versucht, fuer uns  eine Teilkasko abzuschliessen. Leider ohne Erfolg. Diese beiden Versicherungen Personen- und Sachschaden sind nur fuer den Kontrahenden.

Weitere Infos:
Bungalows auf dem Campingplatz in Fremantle zur Zeit 90 AUD.
Telstra Prepaid plus von Telstra  fuer Handy gekauft fuer je 25 AUD 
G’d day calling card  gekauft:   ( Es ist nur noch ein Kasssenbon wo die Nummer und die Bedingungen drauf stehen.)
Ortsnetz anwaehlen fuer 40 cents, Voucher number eingeben und mit hashkey (Rautetaste) bestaetigen.
Danach 001149 und Ortswahl ohne 0 und mit hashkey bestaetigen. Das ist einfach, aber man muss wissen, was ein Hashkey ist.
Beide Karten koennen problemlos per Telefon mit Kreditkarte aufgeladen werden.
Bei den grossen Supermarktketten wie Woolworth , Cooles und noch einige mehr gibt es ab einem Einkauf von 30 AUD  Preisnachlaesse von 4 Cent pro Liter Treibstoff.

-------------------------------------------
Nachfolgend einige GPS-Daten von Campingplätzen in Städten, weitere Infos weiter unten.

Australien Übernachtungs/Campingplätze

Klassifizierung
*-***

CP-Caravan Park

GPS-Gerät eingestellt auf 60 Sekunden

Freemantle

CP

S 32° 06' 51

E 115° 45' 52

Geraldton

CP Seperation Point

S 28° 29' 49

E 114° 35' 53

Kalbarri

CP Red Bluff

S 27° 44' 38

E 114° 08' 47

Monkey Mia Dolphin Ressort

CP

S 25° 47' 38

E 113° 43' 01

Straße Richtung Fortesane River
u. NW Coastal HWY

kostenloser Platz

S 21° 03' 14

E 116° 15' 16

**

Port Hedland 

CP Cooke Point

S 20° 18' 41

E 118° 38' 23

*

Richtung  Broome

CP 80-Mile-Beach

S 19° 45' 15

E 120° 40' 21

**

Broome Bird Oberservatory

CP

S 17° 58' 38

E 122° 20' 32

*

Gibb-River-Road 

Lenard River Gorge
freier Platz

S 17° 10' 47

E 125° 12' 11

**

Kununura

CP HiddenValley

S 15° 36' 09

E 121° 04' 33

** wie botanischer Garten

Kakadu NP

Gunlom Falls Camp

S 13° 26' 07

E 132° 24' 57

**

Devils Marbles

Campground

S 20° 34' 02

E 134° 15' 52

Ayers Rock 30 km vor Ressort

freier Platz unterhalb Lookout

S 25° 13' 18

E 131° 13' 50

Finke Gorge NP

Campground

S 24° 03' 26

E 132° 44' 48

***

Adelaide

CP Levi

S 34° 53' 25

E 138° 37' 38

Warrnambool

CP

S 38° 23' 10

E 142°32' 02

Melbourne

CP Coburg Holiday Park

S 37° 43' 19

E 144°59' 03

Sydney

Lane Cove River CP

S 33° 47' 24

E 151° 08' 37

Brisbane

Brisbane-Caravan Village

S 27° 21' 18

E 153° 01' 10

Cairns

Coconut CP

S 16° 58' 06

E 145° 44' 32

* wie botanischer Garten

Übernachtungsplätze in Australien
In Australien besteht fast überall die Möglichkeit neben der Piste zu übernachten. Das Land ist sehr
sicher. Oftmals sind Rastplätze neben der Straße mit einem Wassertank, Toilette und Abfallcontainer
ausgestattet.
Für Westaustralien gibt es kleine Bücher in denen kostenlose Übernachtungsplätze beschrieben sind,
diese Bücher sind in Buchhandlungen erhältlich
Rund um den Ayers Rock ist das Campen in einem Umkreis von ca. 20 km verboten. Man will damit
offensichtlich erreichen, daß das Campsite am Ayers Rock genutzt wird, ausserdem ist dieses Gebiet
Heiliges Land der Aborigines.
Achtung: Offenes Feuer ist in manchen Gebieten generell, bzw. zu bestimmten Jahreszeiten verboten,hierzu kann auch ein Benzin- oder Gaskocher zählen! Wird man doch erwischt, kann es kräftige Geldstrafen geben.
Gasflaschen
Australien hat ein anderes Flaschensystem als wir in Deutschland. Es gibt 2 verschiedene Systeme je nach Flaschengröße. Es empfiehlt sich daher vor Ort eine Flasche und Regler zu kaufen oder Fülladapter mitzunehmen. Viele größere Campingplätze verfügen über eine Möglichkeit zu Füllen von Gasflaschen.

Autoverkauf in Australien über Auto Group Melbourne
Nicht unproblematisch stellte sich unser Autoverkauf über Auto Group Meldbourne, 594 Geelong Road dar. Über dieses Unternehmen, das nach eigener Aussage monatlich etwa 700 Fahrzeuge verkauft, boten wir unser Begleitfahrzeug einen Toyota Landcruiser den wir dort gekauft hatten, Ende März 2001 zum Verkauf an. Die Auszahlung des Geldes sollte auf unsere Kreditkarte erfolgen, für Rückfragen hinterliessen wir eMail-Adresse und Handy-Nummer.
Im Mai 2001 wurde der Toyota verkauft. Eine Mitteilung an uns erfolgte nicht, auch der Verkaufserlös wurde nicht überwiesen. Auf Brief bzw. eMail erfolgte keine Antwort. Auf unsere diversen Telefonate hin war man jedesmal überrascht, dass das Geld noch nicht überwiesen ist und jedes mal gab man eine Erklärung warum dies nicht geschehen war. Erst ging das Geld angeblich an unsere Campingplatzadresse (die wir Ihnen nicht gegeben hatten, moeglicherweise wurde diese aus dem Kfz-Schein entnommen) dann funktionierte die Überweisung auf Eurocard nicht, dann nicht auf Visa-Card, dann benötigte man die ausstellende Bank der Visa-Card, dann sollte ein Scheck an meine Bank gesandt werden, ging aber auch nicht, und so weiter. Nun sollte ein Scheck an mich selbst gesandt werden. Am 16.August 2002 ist der Scheck eingetroffen.

Adressen für Informationsmaterial

Australien Embassy Berlin
Department of Immigration and Multicultural Affairs - Visitor Visa Section
Friedrichstrasse 200, 10117 Berlin, Tel. 030 88 00 88 186 Fax 030 22 48 92 91

Australian Tourist Commission
Neue Mainzer Strasse 22, 60311 Frankfurt, Tel. 069 274 00 60, Fax 069 27 40 06 40
Northern Territory Tourist Commission
Bockenheimer Landstr. 45, 60325 Frankfurt, Tel. 069 71 91 440, Fax 069 71 91 44 22 
Tourism Victoria
Bert-Brecht-Str. 5, 64354 Reinheim/M, Tel. 06162 8 55 50, Fax 06162 8 66 59
Queensland Tourist u. Travel Cooperation
Neuhauser Str. 27, 80331 München, Tel. 089 23 17 71 77, Fax 089 260 35 30
Tourism New South Wales
Herzogspitalstr. 5, 80331 München, Tel. 089 23 66 21 28, Fax 089 23 66 21 90
South Australian Tourist Commission
Herzogspitalstr. 5 80331 München, Tel. 089 23 66 21 37, Fax 089 260 40 09





 


[Index] [diavorträge] [naturschutz] [reise-info] [afrika] [asien] [australien] [amerika's] [europa] [ausrüstung] [galerie] [kontakt]